Gepodkast: Indie Latin Musik

Februar 12, 2005

INFOS: für Zuhörer, Künstler, Sponsoren und Veranstalter

Hallo, Leute!

Endlich habe ich mir mir entschieden, euch eine Info-Seite zu machen, wie es die Zuhörer der spanischen Version schon seit Monaten haben.


Allgemeines ::: Was ist Gepodkast? ::: Unsere Philosophie

Gepodkast ist ein internationales Projekt, das als Ziel hat, unbekannte und sehr talentierte Musiker aus ganzem Iberoamerika -also: die Amerikas wo man Spanisch und Portugiesisch spricht- der Welt vorzustellen, und zwar kostenlos und wöchentlich in der Form eines Podcasts, der auch in verschiedenen Ländern von Radiosendern veröffentlicht und übertragen wird.

Gepodkast ist die deutsche Version der Sendung, die auch auf Spanisch -unter www.podcasteando.tk - und Englisch - latincasting.blogspot.com - aufgenommen wird.

Es handelt sich um ein Ein-Mann-Projekt, entworfen, aufgenommen, verwaltet und präsentiert von Paul Alvarez Löblich, einem Venezolaner, der in Deutschland zeit 2003 wohnt und studiert. Das Projekt wird ausschließlich -und selten- von Spenden finanziert, die sowohl von privaten Personen gegeben werden sowie von kulturfordernden Unternehmern und Vereinen.

Aufgrund der armen finanziellen Unterstützung der Initiative, wird Gepodkast sowie seine verwandten Sendungen mit minimalen Ressourcen durchgeführt, was zwar die Qualität der Aufnahmen beeinträchtigen könnte, aber nicht die der Musikgruppen oder die Leidenschaft, mit der die Sendungen gemacht werden!

Auch Ziel von Gepodkast ist die Talente Iberoamerikas zu exportieren, und die Teilnahme der Gruppen an Veranstaltungen im Ausland zu ermöglichen, vereinfachen und unterstützen. Deswegen stehen wir jederzeit zu Verfügung um als Kontakt zwischen beiden Parteien zu arbeiten.

Gepodkast kann auch als Kontakt zwischen Labels und Gruppen fungieren, um Distributionsdeals u.a. zu ermöglichen.


Zur Zeit sucht das Projekt nach verantwortlichen Partnern, die die Sendung in anderen Sprachen aufnehmen würden. Ist deine Muttersprache nicht Spanisch, Deutsch oder Englisch? Dann bräuchten wir dich!


Technische Aspekten ::: Podcast?? ::: Was soll's?

Gepodkast wird als ein Podcast der Welt freigegeben. Aber viele wissen nicht, was ein Podcast ist, so hier eine kurze Einleitung:

Ein Podcast ist eine Art indie-Radiosendung, die im Internet zu Verfügung steht. Es ist aber nicht genau wie eine Radiosendung! Der wahrscheinlich größte Unterschied ist, dass Podcasts stehen IMMER zu Verfügung und sind nicht zu festen Übertragungszeiten verbunden.

Ein Podcast kann jederzeit angehört werden. Kann als mp3-Datei herunter geladen und am Computer sowie im mp3-Spieler benutzt werden.

Aber der Wunder der Podcasts ist nicht die permanente Verfügbarkeit, sondern die Sindikation. Nanu? Sindi-was??

Sindikation ist eine Art Standard, die angewendet wird um Material -wie Nachrichten, Videos oder Audio- einem Vielfach von Programmen verfügbar zu machen. Im Fall der Podcasts handelt es sich um eine "RSS" (Real Simple Sindication), was nicht mehr als ein Protokoll ist, das viele Programme verstehen können.

Dadurch entsteht der Zauber der Podcasts. Wenn man ein solches Programm besitzt -und es gibt hunderte davon, viele umsonst, sie heißen "Agregatoren"-, mann kann jede Materialquelle "abonnieren", Podcasts natürlich auch, und zwar völlig gratis.

Ein mal abonniert, wird der Podcast auf eine periodische Basis vom Agregator gesucht, zB ein Mal am Tag oder die Woche. Gibt es einen neuen Podcast, wird es automatisch vom Agregator herunter geladen und im Computer gespeichert, ohne dass der Zuhörer etwas unternehmen muss.

So kann man ruhig vergessen, dass Gepodkast 1x die Woche neu aufgenommen wird, und dass man rennen muss, um die neue Folge zuzuhören. Der Computer übernimmt die unangenehme Arbeit, und man kann sich darauf konzentrieren, die Sendungen zu genießen.

Dafür braucht der Agregator nur eins: Die Quelle (Feed). Dies ist eine web-Adresse, die bei vielen Agregatoren zu Kopieren und Einfügen ist. In unserem Fall ist es http://feeds.feedburner.com/gepodkast

Manche Agregatoren aber sind besser als andere. Wahrscheinlich der beste für Podcasts überhaupt ist der iTunes, von Apple - www.apple.com/de/itunes -.


iTunes

iTunes ist nicht nur ein Agregator. iTunes ist auch ein Musikverwaltungsprogramm und ein Internet-Musikladen, mit der größten Auswahl Europas an Musik und Musikvideos. Im Musikladen gibt es auch eine unzählbare Menge von Podcasts, die man umsonst abonnieren und herunter laden kann. Das Programm kostet nichts und benötigt Windows 2000 bzw. XP bzw. Mac OS X 10.3.x oder besser.

Wenn man iTunes besitzt, braucht man nicht sich mit Quellen und allem anderen auseinandersetzen. Es reicht, in unserer Website, auf der rechten Seite auf das iTunes-Grafik zu klicken und Gepodkast wird sofort abonniert.

iTunes besitzt außerdem totale Integration mit dem iPod, der auch von Apple gemacht wird. So kann man iTunes so einstellen, dass die Podcasts automatisch in den iPod gespeichert werden, um sie unterwegs zu genießen.


Noch Fragen?? ::: Wir sind sehr Kontaktfreudig!

schreib uns einfach an: podcasteando@gmail.com


Sponsoren:

Gepodkast sucht nach einem paar kulturfreudigen Sponsoren, die unseres Projekt unterstützen könnten. Keine Unmengen Geld werden verlangt, so vielleicht ist dies für Sie eine gute Möglichkeit, das Talent unserer Künstler zu unterstützen und dabei direkte -und sehr positive- Publizität bei unseren Tausenden Zuhörer zu machen.

Einfach uns mal kontaktieren, alles ist zu besprechen!

12.02.2006,
Paúl Alvarez Löblich
podcasteando@gmail.com